Drei Gründe, warum ein Sprachaufenthalt weltweit Ihren Horizont erweitern wird

Drei Gründe, warum ein Sprachaufenthalt weltweit Ihren Horizont erweitern wird

Reisen erfreuen sich immer höherer Beliebtheit. Alleine im Jahr 2014 fanden circa 1,1 Milliarden grenzüberschreitende Reiseankünfte statt. Deutschland und Europa im Allgemeinen tragen hier einen wichtigen Teil bei, denn auch zum Beispiel immer mehr Schweizer fahren gerne ins Ausland auf Urlaub, vorzugsweise in südlichere Gebiete wie zum Beispiel Spanien. Auch unter den Jugendlichen wird Reisen immer populärer, besonders wenn es in Verbindung mit dem Lernen einer Sprache steht. Viele junge Menschen bleiben trotz der Argumente und gutem Zureden der Eltern allerdings immer noch zögerlich, wenn es um Sprachreisen geht. Doch was macht eine Sprachreise so einzigartig? Inwiefern kann sie den Reisenden bereichern? Solchen Fragen haben wir uns in diesem Artikel angenommen.

Neue Kulturen entdecken

Besonders weil ein Sprachaufenthalt weltweit mittlerweile kein Problem mehr ist, wird man als Teilnehmer einer Sprachreise völlig neue Kulturen und Gepflogenheiten entdecken. Dabei muss man nicht einmal in andere Kontinente reisen, selbst zum Beispiel in Albanien gibt es bereits grundlegende kulturelle Unterschiede, dessen Entdeckung oft bereichernd und faszinierend für viele Urlauber ist. Wusstest du zum Beispiel, dass das Zusammenführen des Zeigefingers und des Daumens zu einem Kreis in Spanien etwa die gleiche Bedeutung hat, wie bei uns der gefürchtete Stinkefinger?

Auf dich alleine gestellt

Zwar hast du während einer Sprachreise die Betreuung und Unterstützung von Gruppenleitern und Betreuern sicher, trotzdem wirst du genügend Möglichkeiten haben, dich allein in einer fremden Stadt zu bewegen. Das Finden zur U-Bahn, und anderen Orten, das Zurechtkommen mit Terminen, unbekannten Orten und Plätzen schärft deine Sinne und lässt dich in deinem Reifeprozess wachsen.

Verbessere deine Sprachkenntnisse

Wo kann man besser eine Sprache lernen, als in einem Land wo sie offiziell gesprochen wird? Deswegen ist eine Sprachreise auch der effizienteste und schnellste Weg, Sprachkenntnisse zu verbessern und aufzufrischen. Egal wie lange die letzte Konversation in Spanisch her ist, egal wie schlecht die Aussprache in Französisch ist…wer zum Beispiel vormittags in einer Sprachschule lernt und sich nachmittags und abends und allgemein in der Freizeit in der jeweiligen Landessprache unterhält, wird seine Sprachkenntnisse rapide auf ein neues Level bringen.

Lerne neue Leute kennen

Bei Sprachreisen lernt man einerseits andere Leute kennen, die die gleiche Sprache wie du lernen wollen, oder aber andererseits Einheimische. Beide Typen können dir dabei helfen, deinen Lernfortschritt zu verbessern. Ausserdem schafft man bei so gut wie jeder Sprachreise neue Freundschaften, die ohne die Reise nicht möglich gewesen wären. Manche dieser Freundschaften bestehen nur solange der Urlaub dauert, mit anderen Kontakten bleibt man hingegen noch Jahrzehnte lang in Kontakt.

Habe jede Menge Spass und Freiheit

Wer denkt, dass Sprachreisen nur aus Pauken und Unterrichtseinheiten besteht, liegt grundliegend falsch. Neben den Lerneinheiten ist Fortgehen, Shoppen, das Kennenlernen neuer Städte und Orte oder einfach mal das lokale Nahrungsangebot verkosten genauso angesagt wie zum Beispiel Partys oder auch in Bars gehen. Als Sprachreisender hat man jede Menge Freiheiten, und kann selbst entscheiden, was man in seiner Umgebung wie entdecken möchte. Das geht weit über klassische Freizeitbeschäftigungen hinaus, auch kulturelle Ausflüge, Museumsbesuche oder Besichtigungen einer Ausgrabung können unternommen werden.

Eine Reise mit Spass und Mehrwert

Eine Sprachreise ist ein Urlaub, der prägt und den Horizont erweitert, und immer etwas, an das man sich später noch gerne zurückerinnert und mit Werten wie Freiheit, jugendlichem Elan und Vergnügen verbindet. Das Lernen der Sprache findet ganz automatisch und fast unbemerkt statt. Gerade deswegen sollte man die Gunst der Zeit nutzen und sich für eine Sprachreise als schönes Erlebnis und optimale Möglichkeit seine Sprachkenntnisse zu verbessern, entscheiden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*